Poggenpohl Girls Day 2016

„Girls‘ Day“ beim Traditionsunternehmen Poggenpohl

20 Mädchen informieren sich über die Ausbildung zur Holzmechanikerin

Anlässlich des jährlich stattfindenden Mädchen Zukunftstages, besser bekannt als „Girls' Day", bot das Herforder Unternehmen Poggenpohl jetzt 20 Schülerinnen einen Einblick in den Ausbildungsberuf der Holzmechani-kerin. Nach einem Rundgang durch Ausstellung und Produktion informier-ten die Poggenpohl-Azubis über das Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Poggenpohl. Anschließend durften die Schülerinnen eigene Werkstücke in der Lehrwerkstatt anfertigen. Dabei gaben Ausbildungsleiter Mathias Plassmann und die Poggenpohl-Azubis hilfreiche Tipps beim Umgang mit Säge, Bohrer und Schleifpapier.

Der Anteil weiblicher Azubis in technischen Berufen nimmt kontinuierlich zu. Um diese erfreuliche Entwicklung weiter zu fördern und um Hemm-schwellen abzubauen, haben beim „Girls' Day" Schülerinnen ab der fünften Klasse die Gelegenheit, einen Tag lang technische Berufe, z.B. in Industrie und Handwerk, kennenzulernen.

Die Poggenpohl Möbelwerke bilden am Produktionsstandort Herford in den Berufen Holzmechaniker/in, Industriekaufmann/-frau und Fachinformati-ker/in, Fachrichtung Systemintegration aus. Bewerbungen für das Ausbil-dungsjahr 2017 werden noch entgegengenommen.

Telefon: +49 (0) 5221 / 381 331
E-Mail: anke.eigenbrod@poggenpohl.com