neongrün_Mathias Knigge_Sören Jungclaus

Küche neu denken – Designer-Portrait Büro neongrün, Hamburg

Gemeinsam haben die Designer Sören Jungclaus und Mathias Knigge +VENOVO entworfen: ein ästhetisch-reduziertes Möbel mit Mehrwert, das sich als Ergänzung offener Wohnräume versteht.

Hamburg/Herford, 23. November 2018. Bewährtes hinterfragen, Funktionen verbessern, Material mitdenken, Markantes entwerfen: Das sind die zentralen Anliegen von neongrün. Unter diesem Firmennamen hat Sören Jungclaus in Hamburg das Büro für Produktdesign gegründet. Seit seinem Studium ist er auf die Schnittstelle von Architektur und Design spezialisiert: Von ihm entworfene Produkte, die er vom ersten Konzept bis zum fertigen Prototypen mit vielen patentierten Detaillösungen und Leidenschaft erarbeitet, sollen nicht nur für sich allein stehen. Jungclaus‘ Ansatz geht über das rein Gestalterische hinaus. Der Kreativprozess wird von der Auseinandersetzung mit Nutzerverhalten und Umfeld eines Produkts begleitet und bietet am Ende idealerweise einen Mehrwert, wie +VENOVO für Poggenpohl.

Als Antwort auf aktuelle Megatrends wie Urbanisierung und Mobilität steht dieser Küchen-Newcomer für Freiheit sowie Flexibilität und fügt sich – auf schmalen Kufen scheinbar schwebend – in offene Erlebnisräume ein. „Attraktiv muss sie sein, von allen Seiten“, so Sören Jungclaus über das ästhetische Effizienztalent, das Funktionen vom Kochfeld bis zum Kühlgerät unauffällig organisiert. Denn: „Menschen sehnen sich nach optischer Ruhe – unser Wunsch ist Reduktion“. In seiner gemeinsamen Arbeit mit Mathias Knigge ging es ihm bei der Entwicklung von +VENOVO darum, Küche neu zu erfinden. „Uns war es wichtig, sie in aller Konsequenz als Teil des Wohnraums und damit als Möbel zu begreifen“, erläutert Knigge. Seit 2004 berät der diplomierte Ingenieur und Designer Unternehmen bei der Entwicklung und Gestaltung von Produkten, die sich durch eine besondere Nähe zum Nutzer auszeichnen.

Sören Jungclaus:

• Jahrgang 1968
  • Industriedesign-Studium an der Muthesius Hochschule in Kiel, Schwerpunkt „baulich orientiertes Design“
  • 15 Jahre Chefdesigner der Hadi Teherani AG für preisgekrönte Produkte und Produktserien von Firmen wie Interstuhl, Walter Knoll, Poggenpohl und Zumtobel
  • Referent und Lehre an Hochschulen

Mathias Knigge:

• Jahrgang 1970
  • Maschinenbau-Studium an der TU Berlin, Produktdesign-Studium an der Universität der Künste Berlin
  • 5 Jahre Mitarbeiter am Institut für Produkt- und Prozessgestaltung der UdK Berlin
  • 15 Jahre freiberufliche Tätigkeit im Bereich Design-Consulting für Unternehmen wie Stihl, gigaset und Sennheiser
  • Referent, Fachautor und Lehre an Hochschulen

Bildunterschrift:
Büro neongrün Mathias Knigge und Sören Jungclaus (v.l.).

Poggenpohl war und ist Pionier: seit mehr als 125 Jahren entwickeln, gestalten und produzieren wir Küchen auf Luxusniveau an unserem Standort in Herford. Maßstab dabei sind für uns die Menschen und ihre Bedürfnisse, der gesellschaftliche Wandel und der Blick in die Zukunft. National und international. Weltweit bieten 450 Poggenpohl Studios erstklassige Beratung und Designkompetenz mit dem Ziel, die Vorstellungen der Kunden von „ihrer“ perfekten Küche umzusetzen.

Pressekontakt Poggenpohl:

Tel. +49 (0) 5221/381 -0